Personalrat

Wahlen 2017

Bei den Personalratswahlen vom 1. März bis 31. Mai 2017 haben die dbb-Gewerkschaften in den Landesverwaltungen (Ministerien, Landesämtern, nachgeordneten Dienststellen und Schulen) erneut herausragende Wahlergebnisse erzielt. Im Bereich der Hauptpersonalratswahlen haben die dbb-Gewerkschaften von 110 Personalratssitzen 60 Sitze (54,5 Prozent) erzielt.
Auch bei den Örtlichen Personalratswahlen haben die dbb-Gewerkschaften erneut deutlich zugelegt. In 27 Örtlichen Personalräten in den Ministerien, Landesämtern und nachgeordneten Dienststellen (ohne Schulen) stellen die dbb-Gewerkschaften in 16 Dienststellen den Personalratsvorsitzenden (60 Prozent). Damit bleibt der dbb mit Abstand die stärkste Interessenvertretung in den Landesverwaltungen und im Schulbereich.

Ergebnisse 2017

Ergebnisse der Personalratswahlen in den Landesverwaltungen und im Schulbereich (PDF)

Seminar für neu gewählte Personalratsmitglieder

Mustertexte

Nachstehende Muster (Anlagen) von 1 bis 12 können zwecks Unterstützung der Wahlvorbereitungen heruntergeladen (doc-Dateien) und genutzt werden. Dabei bietet die Checkliste – Aufgaben der Wahlvorstände eine besondere Hilfe.

Gesetz

Saarländisches Personalvertretungsgesetz und Wahlordnung zum SPersVG (PDF)

Personalratsbriefe
dbb forum Personalrat